Max Rosentreter

Robin Karcher – Ein Dank an unseren Allrounder

Seit meinem Amtsantritt im Juli 2022 hatte ich das Vergnügen, mit vielen engagierten Spielern zusammenzuarbeiten. Doch einer, der sich besonders hervorgetan hat, ist unser Torhüter der 1. Mannschaft: Robin Karcher. Robin ist nicht nur ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten, sondern auch ein Vorbild an Einsatzbereitschaft und Teamgeist, das seinesgleichen sucht.

Was Robin für den Verein leistet, geht weit über seine Aufgabe als Torhüter hinaus. Er hat in den letzten Jahren immer wieder der DJK ausgeholfen – und das in einer Weise, die man im Fußball nur noch selten sieht. Ganz gleich, ob wir ihn in der 2. oder sogar der 3. Mannschaft brauchten, Robin hat nie gezögert, anzupacken. Und das nicht nur im Tor, sondern auch auf dem Feld, wenn Not am Mann war. Was mich besonders beeindruckt: Er hat nie eine Beschwerde geäußert, nie nach Ausreden gesucht. Stattdessen hat er sich jeder Herausforderung gestellt, stets bereit, das Beste für die DJK zu geben.

Ein Beispiel, das besonders im Gedächtnis geblieben ist, beschreibt Robins unermüdlichen Einsatz perfekt: Es war ein Freitagabend, und die 2. Mannschaft stand für den kommenden Tag ohne genug Spieler da. Die meisten Landesliga-Spieler hätten wohl abgewunken, doch Robin? Ihm wurde die Frage gestellt, ob er einspringen könne, und er sagte sofort zu. Am nächsten Morgen stand er dann nicht im Tor, sondern half im Feld aus – ohne zu zögern, ohne zu murren.

Natürlich ist es kein Geheimnis, dass Robins körperliche Statur noch etwas Luft nach oben lässt, aber sein Herz für den Verein und seine Bereitschaft, immer wieder zu helfen, wiegen das mehr als auf. Robin, mit diesem Bericht möchte ich einfach „Danke“ sagen. Danke für jedes Spiel, bei dem du der 2. oder 3. Mannschaft zur Seite standest, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern. Danke, dass du sowohl im Tor als auch auf dem Feld immer alles für die DJK gegeben hast.

Dein Einsatz, deine Einstellung und deine Loyalität sind außergewöhnlich. Spieler wie du machen den Verein zu dem, was er ist. Im Namen des gesamten Teams und des Vereins möchte ich mich von Herzen bei dir bedanken. Egal, welche Herausforderung vor uns liegt, mit Spielern wie dir wissen wir, dass wir auf jeden Fall gut aufgestellt sind.

Danke, Robin!